Kurse


Yoga für Kinder und Erwachsene im Künstler

Der Künstlerhaus-Verein bietet im Künstlerhaus Kempten (1. OG) Yoga für Erwachsene und Kinder an. Vier- bis Siebenjährige starten immer mittwochs, 15 Uhr, Acht- bis Zehnjährige beginnen am selben Tag um 16 Uhr. Beide Kurse dauern jeweils eine Stunde und finden wöchentlich fünfmal in Folge statt. Die Kosten betragen 25 Euro pro Kursblock. Termine können nicht einzeln gebucht werden.

Für Erwachsene findet Hatha Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die sechs Kurstermine kosten 60 Euro, für Vereinsmitglieder ermäßigt 42 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist für alle Kurse auf jeweils zehn begrenzt.

Anmeldung für alle Kurse bei Yogalehrerin Maresa Waltner, E-Mail maresa.waltner@gmx.de.

 

Im Sommer finden keine Kurse statt. Im Herbst gehts dann weiter - Termine erfahrt ihr dann hier!


Musikwerkstatt für Kinder


Jeder ist ein Künstler. Kreatives Musiklernen für Kinder und Erwachsene im Künstlerhaus Kempten.  „Ohne Musik wär‘ alles nichts.“ Nach W.A.Mozart


Für mich ist Musik die „Superkraft“, die in uns Menschen Kreativität wecken,  Stimmungen lenken und Gemeinschaft in kürzester Zeit tief verbinden kann.


In geborgener Umgebung durch die Begleitung eines Elternteils oder vertrauten Erwachsenen dürfen kleine Künstler ab 6 Monaten einmal wöchentlich für 45 Minuten in die Welt der Musik und der musikalischen Sprach- und Bewegungsspiele eintauchen und dabei Orff-Instrumente und vielfältige Materialien entdecken.

 

Birgit Seybold, Musikpädagogin aus Leidenschaft

Anmeldung und Info www.musikwerkstattfuerkinder.info

 

Der Kurs Frühbegeisterung ist für Kinder gedacht, die schon gut und gerne ohne Eltern an einem 45-minütigen Kursangebot teilnehmen können. Die jungen Künstler dürfen im Kurs ihre musikalischen und kreativen Möglichkeiten mit Stimme, dem eigenen Körper, elementaren Musikinstrumenten und Materialien ganzheitlich entdecken.  Der Instrumentenbau aus Alltagsmaterialien ist ein wichtiger Bestandteil.


Beim Kurs Instrumentenkarussell treffen sich Tasten-tiger, Uku-fanten, Zauberharfen-lehrlinge und Trommel-mäuse zum gemeinsamen Spiel. Die jungen Musiker dürfen ihre musikalischen und kreativen Fähigkeiten ausbauen und erste intensivere Erfahrungen mit den Instrumenten Klavier, Ukulele, Zauberharfe, Trommel und Percussion machen.

 

Birgit Seybold, Musikpädagogin aus Leidenschaft

Anmeldung und Info www.musikwerkstattfuerkinder.info


Die Kinder-Impro-Schule

Bei der Kinder-Impro-Schule finden Kinder zwischen sechs und zehn Jahren den perfekten Raum, um kreativ miteinander ins Spiel zu kommen. Hier darf jeder mal ein Held sein, sich in ein Tier verwandeln, zur Prinzessin werden oder böse Gauner besiegen. Denn es gibt keine Grenzen!
Mit den Grundlagen des Theaterspiels und den Werkzeugen der Improvisation erleben die Kinder gemeinsam viele tolle Abenteuer.

Termin: Donnerstags (außer Ferien und Feiertage)
Dauer: 15 bis 16 Uhr oder 16 bis 17 Uhr
Kosten: 10 Euro/Stunde
Dozent: Max Kinker (Theaterpädagoge & Schauspieler)
Schnupperstunde gratis.


Infos und Anmeldung: www.allsemble.de
info@allsemble.de | Tel. 0831/25130855


Die Impro-Jugendgruppe SzenenLeben


Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren findet donnerstags, 18 bis 21 Uhr, im Künstlerhaus Kempten (1. OG) eine offene, kostenfreie Improgruppe statt. Es geht nicht um Richtig und Falsch – es geht ums Handeln! Einfach vorbeikommen und sich im Spiel entdecken. Vorkenntnisse nicht notwendig. Quereinstieg immer möglich!
Termin: Jeden Donnerstag (außer in den Ferien und an Feiertagen)
Dozenten: Nadine Schneider, Norman Graue
Anmeldung unter: info@allsemble.de


Der Impro-Erwachsenen-Workshop

 

Bin ich schlagfertig? Bin ich spontan? Bin ich ideenreich? Auf jeden Fall! Und die Allgäuer Improtheater-Gruppe Die WendeJacken holt spielerisch alles aus dir raus. Neben den Werkzeugen des Improvisationstheaters bietet der Kurs Spaß, Spiel und Momente der Wahrhaftigkeit.

Dauer: 10 Kurs-Stunden

Kosten: 149 Euro

Uhrzeit: jeweils 11 - 17 Uhr

Dozenten: Nadine Schneider, Norman Graue

Infos und Anmeldung: www.allsemble.de

info@allsemble.de | Tel. 0831/25130855


Spielwelten - Die Kinder-Spielgruppe

 

Der Künstlerhaus-Verein bietet "Spielwelten im Holzkasten" an. Das Kreativ- und Spielangebot von 15.30 bis 17 Uhr im Künstlerhaus Kempten (1. OG) richtet sich immer montags und in Kürze dienstags an Kinder von 2 bis 7 Jahren mit ihren Eltern. Ein großer Spielteppich, etliche Spielkästen und kreatives Material werden ausgepackt. Die Mamis & Papis oder auch Omis & Opis können mitspielen, derweil bei einem Kaffee entspannen oder Einkäufe erledigen - wenn die Kinder schon allein bleiben. Die Gruppe wird betreut von Vorstandsmitglied Michi Rauh, selbst Mutter, Sozial- und Erlebnispädagogin sowie unserer Lise Holm, die ein BFD Kultur macht.

 

Für Mitglieder des Künstlerhaus e.V. kostet die Teilnahme 4 Euro/Stunde, ansonsten 7 Euro/Stunde.

Schnupperstunde nach Voranmeldung und weitere Infos unter E-Mail michi.rauh@gmx.de