Neues Programm, neues Personal

Neues Programm, neue Personalien, neues Marketing. Der Künstlerhaus-Verein in Kempten mit Sitz im Künstlerhaus in der Fußgängerzone stellt sich derzeit neu auf. Der Kultur-Veranstalter mit rund 450 Mitgliedern nimmt sich künftig mehr Vorlauf für sein Programm, besondere Highlights soll es im Sommer wie Winter geben.

 

Bereits das neue Herbstprogramm hat einiges zu bieten. Der Slambodunum Poetry Slam, seit 2010 im Haus, fand wieder mit Poeten aus der ganzen Nation statt. Die sieben Ex-Kemptener und Wahl-Hamburger von Pecco Billo kamen zum Tourauftakt mit ihrem Rap-Programm zu ihren Wurzeln zurück.

 

Das Highlight im November war das „We love Künstler Party Weekend“ mit der international bekannten Münchener Reggae-Band Jamaram und dem Hip-Hop-Newcomer Wiedmann aus Pfronten. Singer/Songwriterin Sarah Lesch macht am Samstag, 9. Dezember, 21 Uhr, Halt in Kempten. Die Leipzigerin hat vergangenes Jahr etliche Musikpreise gewonnen, daher rechnet der neue Booker des Vereins, Michael Schönmetzer (Ebenso Musik/Altusried), mit einem ausverkauften Haus.

 

Die Vereinsführung unter Vorsitzendem Tommy Leibfried will so beim Veranstaltungsmanagement neue Impulse setzen und sich weiter professionalisieren. „Wir planen kommendes Jahr auch ein, zwei Open Air-Konzerte im Biergarten mit größeren Namen“, sagt Leibfried. Kooperationen wie mit den Wendejacken (Improtheater), dem Klecks-Verein (Jazz), Parktheater (DJ-Events), Stadtjugendring, Theater in Kempten und der Stadt will die Vereinsführung stärken und ausbauen. Anfang März 2018 findet etwa das erste Allgäuer Impro-Festival „knallgäu“ im Haus in der Beethovenstraße 2 statt.

 

Auch das Mitglieder-Management hat ein neues Gesicht. Ilona Czippal kümmert sich unter der E-Mail mitglieder@kuenstlerha.us um Wohl und Weh derer, die schon dabei sind oder es noch sein wollen.

 

Das Marketing wurde ebenfalls neu geordnet. Quartalsweise produziert der Verein Flyer und Plakate, schreibt Newsletter und stellt für Veranstaltungen Vorverkauf an der Bar im Künstlerhaus oder online über Tixforgigs.com zur Verfügung. (nic)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0